Company

Insight Alcedis: Human Resource Manager Olaf

Flexibilität, kollegiales Miteinander und die Weiterentwicklung des Recruitings sind drei wesentliche Punkte, die die Arbeit von Olaf, HR-Manager bei Alcedis, ausmachen.

 

Wer bist du?

 

Name: Olaf

Position: Human Resources Manager

Abteilung: Personalabteilung

Bei Alcedis seit: September 2018

Haupt-Aufgabenbereich: hauptsächlich kümmere ich mich um die Personalverwaltung, das Recruiting und die Weiterentwicklung des Personalwesens bei Alcedis.

 

Wie bist du damals zu Alcedis gekommen?

"Beim Durchsehen der Jobangebote ist mir die Stelle von Alcedis direkt aufgefallen. Mich haben die Aufgaben und die Gestaltung der Anzeige sofort angesprochen. Das Jobangebot war nicht so trocken und distanziert formuliert wie bei anderen, es machte mich neugierig und erzeugte Nähe. 

Mit der Pharmabranche hatte ich zuvor noch keine Berührungspunkte, das schreckte mich aber nicht ab, da ich gerne neue Bereiche erschließe und dazulerne. Außerdem liegt mein Schwerpunkt hauptsächlich im Personalbereich."

Was macht dich als Kollege aus? Was finden Kollegen an dir gut?

"Für mich ist immer wichtig, mit den Menschen, also den Kolleginnen und Kollegen wertschätzend umzugehen. Außerdem macht mir der Umgang mit dem Menschen Spaß, gleichzeitig aber auch der Umgang mit Zahlen – ich glaube, mit der Kombination ist man in der Personalabteilung ganz gut aufgehoben."

Und jetzt wirf mal einen kritischen Blick auf dich selbst: Woran musste sich das Team bei dir gewöhnen?

"Besonders bei sehr wichtigen Abgaben oder Themen, wenn Details eine entscheidende Rolle spielen, bin ich teilweise sehr detailverliebt. Manchmal neige ich auch dazu, Sachen sehr ausführlich zu erklären, weil mir immer wichtig ist, dass die anderen die Sache verstehen – da darf man mich aber auch gerne bremsen (lacht). Das kann den ein oder anderen Kollegen doch mal stören."

Was zeichnet Alcedis für dich als Arbeitgeber aus?

"Ich habe immer das Gefühl, dass ich bei Alcedis sehr flexibel arbeiten kann und das in vielen Bereichen. Das reicht von der Arbeitsplatzgestaltung bis hin zu den Präsenzzeiten oder dem kollegialen Miteinander. Diese Flexibilität genieße ich sehr. Bei Alcedis wird zudem sehr viel Wert auf eine gegenseitige Wertschätzung gelegt und ein cooles Miteinander. Das merkt man auch am Altersdurchschnitt der Kollegen, da wir eine junge Firma sind. Das gemeinsame Arbeiten macht richtig Spaß.

Die Branche wird von vielen Regelungen und strenge SOP bestimmt, trotzdem gestalten wir die Arbeit bei Alcedis dynamisch und flexibel. Unser Vorteil ist auch, dass alle Mitarbeiter aus einem Haus und in Gießen arbeiten. So können wir uns bestmöglich aufeinander einstellen."

Wie hast du dich persönlich bei Alcedis entwickelt?

"In den vergangenen zweieinhalb Jahren konnte ich mich vor allem mit meinen Aufgaben im Personalbereich weiterentwickeln. Noch nie zuvor habe ich so viele Bewerbungsgespräche geführt wie bei Alcedis.

Mit den Erfahrungen aus den verschiedenen Terminen konnte ich über die Jahre ein systematisches Bewerbungsverfahren entwickeln, das dem Bewerber wertschätzend begegnet. Mithilfe von 50 Fragen erstellen wir von unseren potenziellen Mitarbeitern ein Persönlichkeitsprofil. Das hilft uns enorm bei der Entscheidung, ob ein Bewerber zu Alcedis passt. Trotzdem liegt unser Fokus auf einem respektvollen Verfahren, das der Bewerber mit einem positiven Gefühl verlässt. Diese Entwicklung macht mich sehr stolz. 

Außerdem haben wir in den letzten Jahren zunehmend HR-Werkzeuge, zum Beispiel Gehaltsbänder, Personalkostenplanung und elementare Daten für das Alcedis Controlling Tool, in unseren Alltag integriert, wodurch viele Prozesse weiterentwickelt und wir genauer in unseren Analysen wurden."

Was fasziniert dich an deinem Beruf bei Alcedis?

"Ich genieße es, dass ich bei Alcedis viel mit Menschen zusammenarbeite. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich jeder Einzelne ist. Außerdem bietet jede Woche neue Herausforderungen - das spornt mich an.

Darüber hinaus bin ich sehr stolz, ein Teil der Pharmabranche zu sein. Auch wenn ich nicht aktiv an Studien mitwirke, gestalte ich die Arbeit unseres Unternehmens mit. Ich nehme unsere Branche als Berufsfeld wahr, das sinnstiftend für die gesamte Gesellschaft agiert. Denn wir etablieren Gesundheit und medizinischen Fortschritt."

 

Du suchst neue Herausforderungen? Finde hier offene Stellenangebote und werde Teil der Alcedis-Familie!

 

Text: Alcedis-Redaktion