Company

Insight Alcedis: Business Development Managerin Janina

Budgetierung und Planung von Projekt, Abstimmung mit Sponsoren und Projektleitern – so sieht der Arbeitsalltag von Janina, Business Development Managerin, bei Alcedis aus. 

 

Wer bist du?

 

Name: Janina 

Position: Business Development Managerin

Start bei Alcedis: Oktober 2020

Hauptaufgabenbereich: Im Business Development Management kümmere ich mich um neue Projekte und Aufträge. Mein Team stellt Kunden eine Strategie vor, übernimmt die Budgetierung des Projekts und steht Sponsoren bei Fragen zur Verfügung. Erhalten wir den Zuschlag für ein Projekt, kümmern wir uns um dessen interne Übergabe an das Projektteam und stimmen uns regelmäßig mit den Projektleitern ab.

 

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

 

“Vormittag: Zwischen halb acht und halb neun Uhr starte ich in meist meinen Arbeitstag. Der Vormittag ist oft von externen und internen Telefonkonferenzen geprägt. Hier spreche ich mich mit Kollegen ab oder halte Rücksprache mit den Sponsoren. 

Ab etwa 13.00 Uhr: Mittagspause. Zeitlich richte ich mich dabei oft nach anstehenden Terminen oder Kollegen, die gegebenenfalls nur vormittags zu erreichen sind. Meine Pause teile ich mir zeitlich flexibel ein.

Nachmittag: Danach verarbeite ich die am Vormittag gesammelten Informationen und zu erledigenden Aufgaben, um sie im Anschluss mit Kunden oder Kollegen teilen zu können. 

Gegen 17.30 Uhr: Feierabend. Das pünktliche Ende meines Arbeitstages klappt mal besser und mal schlechter, je nachdem welche Projekte und Abgabefristen gerade anstehen.”

 

Flexibilität, kollegiales Miteinander und die Weiterentwicklung des Recruitings sind drei wesentliche Punkte, die die Arbeit von Olaf, HR-Manager bei Alcedis, ausmachen. Hier erfahren Sie mehr über seine Aufgaben.

 

Wie stimmst du dich mit deinem Team und anderen Abteilungen ab?

 

“Immer Montagvormittags findet unser Teammeeting statt. Hier setzen wir uns - aktuell natürlich digital - zusammen und bringen uns gegenseitig über unsere Projekte auf den neusten Stand. Auch wichtige Ereignisse und Meilensteine der vergangenen und kommenden Woche thematisieren wir in diesem Meeting.

Neben diesem wöchentlichen Meeting laufen weitere Absprachen unter der Woche. Diese finden eher spontan und bedarfsorientiert statt. 

Die Kommunikation mit den anderen Abteilungen wird vor allem intensiv, wenn wir neue Angebote für die Durchführung von Studien kalkulieren und dafür abschätzen müssen, wie groß der zeitliche Aufwand für ein neues Projekt voraussichtlich sein wird. Hier ist die große Erfahrung unserer Kollegen aus den Fachabteilungen sehr hilfreich. Wir tauschen uns etwa über Kalkulationen oder Projektdesigns aus. Wenn wir den Zuschlag für ein Projekt bekommen, übernimmt die Projektleitung die interne Koordination sowie die weitere Zusammenarbeit mit dem Kunden. Während der Projektdurchführung bleiben wir in Kontakt und stimmen uns ab, unter anderem über notwendige Anpassungen der Studienbudgets oder erreichte Meilensteine.”

 

Welche Aufgaben gehören fest in deinen Alltag?

 

“Ich übernehme vor allem die Kalkulation von Angeboten und Angebotsanpassungen. Dabei vergleiche ich die Soll- und Ist-Werte der Budgetierung, u.a. in unserem Alcedis-Controlling-Tool. Stelle ich Unregelmäßigkeiten oder zu große Unterschiede fest, stimme ich mich mit den Projektleitern und Kunden darüber ab.

Auch wenn Kunden Änderungen im Studiendesign vornehmen möchten, gleiche ich das mit dem geplanten Budget ab und kümmere mich um die Anpassung der Budgets.”

 

Was ist deine Position in der Abteilung?

 

“In meinen ersten Monaten bei Alcedis konnte ich bereits viel lernen und habe durch meine Kollegen Unterstützung in der Einarbeitung erfahren. Ich versuche auch, Erfahrungen oder Wissen aus meinem vorherigen Job einzubringen. Welche Position ich innerhalb des Teams einnehmen werde, wird sich denke ich in den nächsten Monaten ergeben.”

 

Viele Meetings, Anfragen von Kollegen, Unterstützung als Mentor: Lesen Sie hier, wie ein Arbeitstag von Projektmanager Jan aussieht.

 

Text: Alcedis-Redaktion