29. Januar 2015 – Studenten der THM Gießen zu Besuch bei der Alcedis GmbH

Im Rahmen der „Einführung in den systematischen Softwaretest“ waren die ca. 20 Studenten zusammen mit Herrn Professor Wüst im Gießener Europaviertel zu Gast. In einem Einführungsvortrag durch Geschäftsführerin Frau Dr. Elke Heidrich-Lorsbach wurden die Ausrichtung des Unternehmens sowie die unternehmerischen Stärken durch die hergestellten Softwarelösungen im Umfeld der klinischen Forschung erläutert. Ein Folgevortrag von Abteilungsleiterin Frau Dr. Marina Mangold befasste sich mit der internen Schnittstelle zwischen den medizinischen Abteilungen und der IT. Den Schluss bildete der Vortrag von Herrn Dirk Aevermann, einem erfahrenen Software-Entwickler, der nun Details der Softwaretest-Verfahren im Hause vorstellte. Hier konnten die Studierenden hören, wie die in der Vorlesung erlernten Methoden tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden.

 

Die Stärkung am Buffet mit leckeren Häppchen schuf weiteren Raum für Gespräche, denn Alcedis bietet Absolventen einen attraktiven Arbeitsplatz, stellt aber ebenso regelmäßig Plätze für Abschlussarbeiten, Praktika oder Aushilfsjobs im IT-Umfeld bereit.